5 technische Innovationen welche die Spielregeln in der Abfallwirtschaft verändern werden

von Alexander Bonde (WasteHero)

Wie sieht die Zukunft der Abfallwirtschaft aus? Viele Experten sagen voraus, dass eine IoT-Revolution bevorsteht, welche die Geschäftsmodelle und Abläufe in Organisationen völlig verändern wird. Die technologischen Innovationen und Megatrends in der Branche werden zweifellos neue Möglichkeiten zur Erweiterung und Steigerung der Effizienz und Rentabilität mit sich bringen.

Die globale Abfallwirtschaft ist heute einer der bedeutendsten Industriezweige, dessen Marktgröße bis 2025 auf 485 Milliarden US-Dollar steigen dürfte. Von einer Welle des technologischen Fortschritts erfasst, hat die Branche wie viele andere begonnen, ihren Schwerpunkt auf das Streben nach einer nachhaltigen Entwicklung zu verlagern.

Die durch die Digitalisierung ermöglichten Lösungen haben in der gesamten Abfallwirtschaft Megatrends ausgelöst. Sie ermöglichen es uns, nachhaltigere Zukunftsvisionen zu schaffen, und viele haben bereits begonnen, sich auf die Gesellschaft auszuwirken.

Wir werfen einen Blick auf 5 technologische Innovationen, die für die Revolution der Abfallwirtschaft von grundlegender Bedeutung sind.

#1 Intelligente IoT-Sensoren und Abfallüberwachungsplattformen

Die Einführung von intelligenten Behältersensoren und fortschrittlicher Software kann die Routenplanung und die gesamte Logistik der Abfallsammlung optimieren. Durch die genaue Messung der Behälterfüllstände können die Abholungen auf der Grundlage des Zeitpunkts geplant werden, zu dem sie erforderlich sind, und nicht auf der Grundlage fester Abholpläne.

Durch die Optimierung der Abfallsammelrouten und die Reduzierung der Anzahl der Fahrzeuge auf den Straßen können Städte und Unternehmen Kraftstoffkosten und CO2-Emissionen reduzieren. Abfallüberwachungsplattformen können auch zur Verbesserung von Recycling-Initiativen eingesetzt werden, da die Mengen entsprechend den spezifischen KPIs und Zielen gemessen und verfolgt werden können.

Da sich die Leistungsfähigkeit dieser Software ständig verbessert, können präzisere Routen geplant und ein dynamischeres, bedarfsgerechtes System erreicht werden. Es verändert die Art und Weise, wie Entsorger ihre Flotten verwalten, und schafft Wert und Effizienz für Unternehmen.

Städte können eine End-to-End-Lösung einführen und ihre bestehenden Systeme vollständig umstrukturieren, um umweltfreundlicher und wirtschaftlich vorteilhafter zu sein. Insgesamt verändert diese Technologie die Art und Weise, wie das Abfallmanagement weltweit durchgeführt wird, und ebnet den Weg für einen nachhaltigeren und finanziell effizienteren Betrieb.

#2 Vorbeugende Instandhaltung (Predictive Maintenance)

Die Entwicklung von IoT-Technologien hat auch zu einer anderen Art der Überwachung und Verlängerung der Lebensdauer von Anlagen in der Abfallwirtschaft geführt. Softwareplattformen können verwendet werden, um den Zustand von Anlagen innerhalb des Flottenmanagements wie Fahrzeuge, Container und andere Maschinen zu überwachen.

Dadurch können Abfallmanager in Bezug auf die Wartung ihrer Ressourcen proaktiver sein und sogar den Zeitpunkt von Abschaltungen und Reparaturbedarf vorhersagen.

Der Einsatz dieser Innovationen hat die Spielregeln im Service grundlegend verändert und ermöglicht eine effizientere Instandhaltung der Betriebsmittel und schnellere Reparaturen.

#3 Robotik, Künstliche Intelligenz & der Sortierprozess

Traditionell wird die Sortierung von Abfallmaterialien von menschlichen Mitarbeitern durchgeführt, doch das Aufkommen von KI-Sensoren und Robotern war bahnbrechend für diesen Prozess. Der Einsatz von Robotern bei der Abfallsortierung hat dazu geführt, dass mehr Bestandteile schneller und mit weniger Verunreinigungen getrennt werden können.

Fortschrittliche Siebtechnik kann diesen Prozess automatisieren, was zu einem kostengünstigeren Betrieb führt. Ob diese Rolle vollständig automatisiert werden kann, hängt allein von der Geschwindigkeit ab, mit der die Entwicklung im Bereich der Künstlichen Intelligenz voranschreitet.

Es wird vorhergesagt, dass Roboter-Kommissionierer in der Lage sein werden, Deponien zu sortieren und recycelbare Materialien zu identifizieren, wodurch die Abfallentsorgung genauer als je zuvor organisiert werden kann. Die Optimierung des Recyclings und der Wiederverwendung von Abfallstoffen zeigt, wie die Robotik auch einen wichtigen Beitrag zu einer stärker kreislauforientierten Wirtschaft leisten kann.

#4 Autonome Fahrzeuge & Arbeitskräfte

Neben den robotergestützten Siebmaschinen sollen auch Fahrzeuge und andere Bereiche der Belegschaft automatisiert werden. Auch wenn dies im Moment noch zu futuristisch erscheinen mag, als dass man sich vorstellen könnte, es jetzt schon zu implementieren, so wird doch argumentiert, dass es ein wesentlicher Bestandteil des neuen Zeitalters der Abfallwirtschaft sein wird.

Mit der fünfthöchsten Unfallrate aller Arbeitsplätze in den USA kann die Arbeit in der Abfallindustrie extrem gefährlich sein. Aus diesem Grund wechseln viele Beschäftigte in der Abfallwirtschaft aufgrund von Sicherheitsbedenken ihren Arbeitsplatz. Autonome Fahrzeuge könnten die Antwort auf die Verbesserung der Sicherheitsstandards und das immer wiederkehrende Problem der Arbeitskräftefluktuation in der Abfallwirtschaft sein.

#5 Abfallenergieanlagen

Eine der wichtigsten Fragen, die von Vordenkern der Branche diskutiert wird, ist die Frage, wie wir Abfall besser in Energie umwandeln können. Die Umwandlung von Abfall in Energie, anstatt ihn auf Mülldeponien zu lagern, könnte Antworten auf den Klimawandel liefern.

Für jede Tonne Abfall, die auf Deponien entsorgt wird, gehen etwa 6,2 Tonnen CO2-Äquivalent in Form von Methan in die Atmosphäre. Methan ist als Klimagas über einen Zeitraum von 20 Jahren 86-mal stärker als CO2.

Während die Verbrennung in der Regel am meisten genutzt wird, verbessern moderne Müllverbrennungsanlagen die Vergasungsmethoden, um Energie wie Kohlenstoff und Wasser zu gewinnen.

Neben Hightech-Recyclinganlagen, die Abfall in Spezialmaterialien, Elektrizität oder Brennstoff umwandeln, verwandeln andere innovative Unternehmen Abfall in verkaufsfähige Produkte wie Kleidung und Schuhe. All diese Initiativen tragen dazu bei, die Vision einer Null-Abfall-Gesellschaft zu verwirklichen.

#6 Der Druck Nachhaltigkeitsziele zu erreichen

Es ist klar, dass die Abfallwirtschaft Maßnahmen für eine nachhaltigere Zukunft umsetzen muss. Allerdings kann es für einige Gemeinden und größere Unternehmen schwierig sein, sich an die politischen Instrumente und sonstigen Vorgaben für die Abfallwirtschaft zu halten. Können technologische Innovationen das Mittel sein, mit dem innerhalb der Branche echte Veränderungen herbeigeführt werden können?

Unternehmen und Städte, die über Kenntnisse der sich entwickelnden Technologien verfügen, können sich erfolgreich an diese Richtlinien halten und sich einen bedeutenden Wettbewerbsvorteil innerhalb der Branche verschaffen.

Die optische intelligente Sensortechnologie von WasteHero ermöglicht die genaue Messung von Abfallfüllständen. In Kombination mit unserer umfassenden Plattform können Städte und Unternehmen eine dynamische, bedarfsgerechte Routenplanung vornehmen, um unnötige Abholungen zu vermeiden und übermäßige CO2-Emissionen zu vermeiden.

Zettabyte IT unterstützt Sie bei der Einführung der IoT-Lösung von WasteHero. Kontaktieren Sie uns noch heute unter: Kontakt

Zurück
Zurück

Collaboration Tools - Wie Sie mit moderner Zusammenarbeit Ihre E-Mail Flut reduzieren

Weiter
Weiter

Müll zu Geld machen - Wie Sie das Beste aus Ihren Recycling-Initiativen machen